6. Division der Reichswehr

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Die 6. Division der Reichswehr wurde bei der Bildung des 100.000 Mann-Heeres der Reichswehr im Wehrkreis VI aufgestellt. Die Einheiten wurden dabei aus den Einheiten der Reichswehr-Brigaden 7 und 10 gebildet. Der Stab wurde in Münster, im Wehrkreis VI, stationiert. Der Divisionskommandeur war gleichzeitig der Befehlshaber im Wehrkreis VI. Die Division unterstand dem Gruppenkommando 2 in Kassel. Bei der Erweiterung der Reichswehr im Oktober 1934 bildete der Stab das Generalkommando VI. Armeekorps, vorerst noch unter der Tarnbezeichnung Befehlshaber im Wehrkreis VI.

 

2. Kommandeure:

Generalleutnant Fritz von Loßberg Aufstellung - 31. Dezember 1924

Generalleutnant Leopold Freiherr von Ledebur 1. Januar 1925 - 28. Februar 1928

Generalleutnant Max Föhrenbach 1. März 1928 - 1. Mai 1931

Generalleutnant Wolfgang Fleck 1. Mai 1931 - 30. September 1934

Generalleutnant Günther von Kluge 1. Oktober 1934 - Umbenennung

 

Chef des Stabes:

Oberstleutnant Walter von Unruh Aufstellung - 1. März 1922

Oberst Alexander von Falkenhausen 1. März 1922 - 31. Januar 1925

Oberst Edmund Wachenfeld 1. Februar 1925 - 1. November 1927

Oberst Walther von Brauchitsch 1. November 1927 - 1. Februar 1930

Oberstleutnant Erwin von Witzleben 1. Februar 1930 - 1. Oktober 1931

Oberst Franz Halder 1. Oktober 1931 - 30. September 1934

Oberst Siegfried Mummenthey 1. Oktober 1934 - Umbenennung

 

3. Gliederung:

Infanterieführer VI

16. Infanterie-Regiment

17. Infanterie-Regiment

18. Infanterie-Regiment

Artillerieführer VI

6. (Preußisches) Artillerie-Regiment

6. (Preußisches) Pionier-Bataillon

6. Nachrichten-Abteilung

6. Kraftfahr-Abteilung

6. Fahr-Abteilung

6. Sanitäts-Abteilung