Kommandeur der Ersatztruppen III
Kommandeur der Ersatztruppen 1./III
153. Division
Division Nr. 153

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Bei Beginn der deutschen Mobilmachung am 26. August 1939 wurde für jedes stellvertretende Generalkommando I bis XIII, XVII und XVIII ein Kommandeur der Ersatztruppen aufgestellt, dem die vorhandenen Ersatz- und Ausbildungseinheiten unterstellt waren. Im Zuge dieser Neuaufstellungen wurde am 26. August 1939 in Potsdam, Wehrkreis III, der Kommandeur der Ersatztruppen III aufgestellt. Die Division war anfangs für alle Ersatztruppen des Wehrkreis III zuständig. Am 1. November 1939 wurde die Einheit zum Kommandeur der Ersatztruppen 1./III umbenannt. Am 8. November 1939 wurde die Einheit zur 153. Division umbenannt. Am 12. Dezember 1939 wurde die Einheit in Division Nr. 153 umbenannt. Im Herbst 1942 wurden die Ersatz- und Ausbildungseinheiten voneinander getrennt und zu besonderen Verbänden zusammen gefasst. Dabei wurden die Ausbildungsverbände in Reserve-Divisionen zusammen gefasst und in besetzte Gebiete verlegt, während die Ersatz-Einheiten bei den neu gebildeten Ersatz-Einheiten in der Heimat verblieben. So wurde am 11. September 1942 die Division in 153. Reserve-Division umbenannt.

 

2. Kommandeure:

26. August 1939 Generalleutnant Curt Schönheinz

1. Dezember 1939 Generalleutnant Otto Schröder

1. Juni 1942 General der Kavallerie Diether von Böhm-Bezing

 

3. Gliederung:

März 1940

Infanterie-Ersatz-Regiment 23

Infanterie-Ersatz-Regiment 76

Infanterie-Ersatz-Regiment 218

Schützen-Ersatz-Regiment 83

Artillerie-Ersatz-Regiment 168

Artillerie-Ersatz-Regiment (mot) 23

Aufklärungs-Ersatz-Abteilung (mot) 3

Panzer-Ersatz-Abteilung 5

Panzer-Ersatz-Abteilung 10

Panzerjäger-Ersatz-Abteilung 5

Pionier-Ersatz-Bataillon 3

Pionier-Ersatz-Bataillon 23

Pionier-Ersatz-Bataillon 208

Eisenbahn-Pionier-Ersatz-Bataillon 4

Eisenbahn-Pionier-Ersatz-Bataillon 5 (erst ab November 1940)

Nachrichten-Ersatz-Abteilung 3

Nachrichten-Ersatz-Abteilung 23

Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 3

 

4. Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 7: Die Landstreitkräfte 131 - 200, Biblio-Verlag
Wolf Keilig: Das Deutsche Heer 1939 - 1945, Band II, Podzun-Verlag, 1956