Beobachtungs-Abteilung 73 (teilbeweglich)

 

Feldpostnummern ab dem 30. Oktober 1943: Die Einheit wurde nur als Stab u. Einheit Beobachtungs-Abteilung 73, ohne genaue Gliederung, in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 14404 A
1. Batterie 14404 B
2. Batterie 14404 C

Die Beobachtungs-Abteilung 73 (tbew.) wurde ab dem 1. November 1943 im Raum Meissen, im Wehrkreis IV, aufgestellt. Die Abteilung wurde als teilbewegliche Abteilung durch die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 4 als Heerestruppe aufgestellt. Anfang Januar 1944 wurde die Abteilung im Eisenbahntransport in den Raum um Nikopol verlegt. Im Februar 1944 wurde die Abteilung dann in den Raum nördlich von Nikolajew verlegt. Im März 1944 erhielt die Abteilung im Raum Odessa eine Woche Ruhe. Im April 1944 wurde die Abteilung zum Pruth nach Rumänien verlegt. Beim russischen Angriff im August 1944 erlitt die Abteilung große Verluste. Sie hatte 280 Vermisste zu verzeichnen. Ein großer Teil der entkommenen Soldaten der Abteilung wurden in Ungarn in andere angeschlagene Abteilungen eingegliedert. Ein kleiner Teil ging nach Meissen, um von dort nach München, im Wehrkreis VII, zur Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 7 verlegt zu werden, wo sie zur Aufstellung der Gebirgs-Beobachtungs-Batterie 73 dienten.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 4 in Meißen, im Wehrkreis IV.

Kommandeure:

unbekannt