Beobachtungs-Abteilung 72 (teilbeweglich)

 

Feldpostnummern ab dem 5. November 1943: Die Einheit wurde nur als Stab u. Einheit Beobachtungs-Abteilung 72, ohne genaue Gliederung, in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 58668 A
1. Batterie 58668 B
2. Batterie 58668 C

Die Beobachtungs-Abteilung 72 (tbew.) wurde ab November 1943 in Olmütz, im Protektorat Böhmen und Mähren, aufgestellt. Die Abteilung wurde durch die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 44 als teilbewegliche Abteilung der Heerestruppe aufgestellt. Anfang Februar 1944 wurde die Abteilung nach Frankreich in den Großraum Paris verlegt. Dort wurde die Abteilung der 309. Artillerie-Division unterstellt. Die Folgezeit verbrachte die Abteilung größtenteils mit der Ausbildung. Anfang Mai 1944 verlegte die Abteilung in den Raum südlich von Avignon. Dort wurde die Abteilung der 19. Armee unterstellt. Bei der alliierten Landung in Südfrankreich wurde die Abteilung gegen den Gegner im Süden eingesetzt. Im August 1944 wurde die Abteilung in den Vogesen eingesetzt. Im September 1944 erreichte die Abteilung den Elsaß. Im November 1944 wurde die Abteilung in die Eifel verlegt, um an der Ardennenoffensive teilzunehmen. Zuletzt wurde die Abteilung in Hessen eingesetzt. Danach splitterte sich die Abteilung auf und gelangte in den letzten Wochen nicht mehr geschlossen zum Einsatz.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 44 in Olmütz, im Protektorat Böhmen und Mähren.

Kommandeure:

unbekannt