Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 67
Beobachtungs-Abteilung 67 (teilbeweglich)

 

Feldpostnummern ab 1943: Die Einheit wurde nur als Stab u. Einheit Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 67, ohne genaue Gliederung, in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. Dezember 1943 wurden die Einheiten in Beobachtungs-Abteilung 67 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 56792 A
1. Batterie 56792 B
2. Batterie 56792 C

Die Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 67 wurde am 31. August 1943 in Lemgo, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Die Abteilung wurde als Heerestruppe durch die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 6 aufgestellt. Ende September 1943 wurde die Abteilung an die Ostfront nach Nikolajew verlegt. Anfang Oktober 1943 wurde der Raum Korssun erreicht. Im November 1943 wurde die Abteilung nach Kirowgrad verlegt. Im Dezember 1943 wurde die Abteilung in Beobachtungs-Abteilung (tbew.) 67 umbenannt. Anfang Januar 1944 wurde die Abteilung in den Raum Nowo Ukrainka. Dann wurde die Abteilung im Februar 1944 bei Tscherkassy eingesetzt. Im Kessel verlor die Abteilung ca. die Hälfte ihres Bestandes. Die Abteilung wurde daraufhin nach Groß-Born, im Wehrkreis II, verlegt. Dort wurde die Abteilung am 1. Juli 1944 aufgelöst. In der Feldpostübersicht wurde die Einheit aber nicht gestrichen.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 6 in Lemgo, im Wehrkreis VI.

Kommandeure:

unbekannt