Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 60
Beobachtungs-Abteilung 60 (teilbeweglich)

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Die Einheiten wurden als Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 60 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. Dezember 1943 wurden die Einheiten in Beobachtungs-Abteilung 60 umbenannt. Am 15. Januar 1944 erhielten die Batterien ihre Nummer zugeteilt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 36618
Schallmess-Batterie
2. Schallmess-Batterie
37413
Lichtmess-Batterie
3. Lichtmess-Batterie
38967

Die Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 60 wurde am 16. September 1942 in Ulm, im Wehrkreis V, aufgestellt. Die Abteilung wurde als Heerestruppe durch die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 5 aufgestellt. Mitte November 1942 wurde die Abteilung im Eisenbahntransport nach Danzig verlegt, um von dort mit dem Schiff nach Vaasa zu kommen. Von dort wurde die Abteilung dann zum XIX. Gebirgs-Armeekorps nach Nordfinnland transportiert und diesem auch unterstellt. Im Oktober 1943 wurde die Abteilung in Beobachtungs-Abteilung (tbew.) 60 umbenannt. Anfang Oktober 1944 begannen die Absetzbewegungen für die Abteilung. Im November 1944 erreichte die Abteilung Tromsö, wo es einige Wochen Ruhe hatte. Dann ging es weiter nach Süden. Später wurde die Abteilung mit dem Schiff nach Dänemark transportiert und von dort im Eisenbahntransport nach Landshut zur Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 7. Dort wurde die Abteilung im März 1945 bei der Vorbereitung des Weitertransports nach Stettin von einem Luftangriff getroffen, der schwere Verluste brachte. Daraufhin wurden die Reste der Abteilung zu einer Beobachtungs-Batterie 60 zusammengefasst. Ein weiterer Teil wurde in die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 7 eingegliedert.

Ersatztruppenteil für die beiden Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 7 in München, im Wehrkreis VII.

Kommandeure:

unbekannt