Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 55
Beobachtungs-Abteilung 55 (teilbeweglich)

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Die Einheiten wurden als Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 55 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. Dezember 1943 wurden die Einheiten in Beobachtungs-Abteilung 55 umbenannt. Am 15. Januar 1944 wurden die 1. und 2. Batterie zur 2. und 3. Batterie umbenannt. Stab und 2. Batterie wurden am 7. September 1944 gestrichen. Die 3. Batterie wurde an diesem 7. September 1944 zur verstärkten Batterie Beobachtungs-Abteilung (teilbeweglich) 55 umbenannt und ab dem 26. September 1944 als Beobachtungs-Batterie 55 bezeichnet.

Einheit Feldpostnummer
Stab 20500
1. Schallmess-Batterie
2. Schallmess-Batterie
27676
2. Lichtmess-Batterie
3. Lichtmess-Batterie
31598

Die Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 55 wurde am 1. September 1942 in Olmütz, im Protektorat Böhmen und Mähren, aufgestellt. Die Abteilung wurde durch Abgaben der Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 44 als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde die Abteilung wurde die Abteilung in Mittelrussland eingesetzt. Im November 1943 wurde die Abteilung in Beobachtungs-Abteilung (tbew.) 55 umbenannt. Im Juni 1944 erlitt die Abteilung bei Orscha große Verluste. Sie wurde daher im September 1944 auf eine verstärkte Beobachtungs-Batterie umgegliedert. Danach wurde sie in den Westen verlegt und in der Eifel bei Prüm eingesetzt.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 44 in Olmütz, im Protektorat Böhmen und Mähren.

Kommandeure:

unbekannt