Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 50
Beobachtungs-Abteilung 50 (teilbeweglich)

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Die Einheiten wurden als Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 50 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. Dezember 1943 wurden die Einheiten in Beobachtungs-Abteilung 50 umbenannt. Am 8. Januar 1944 wurde ein verstärkter Wetterzug bei der Abteilung eingetragen. Am 15. Januar 1944 wurden die 1. und 2. Batterie zur 2. und 3. Batterie umbenannt. Ab dem 15. September 1944 ist dann der Eintrag in verstärkte Beobachtungs-Batterie (bo.) 50 geändert wurden. Der Wetterzug wurde am 8. Februar 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 05707 A
1. Schallmess-Batterie
2. Schallmess-Batterie
05707 B
2. Lichtmess-Batterie
3. Lichtmess-Batterie
05707 C
verstärkter Wetterzug ab Jan/44 17979 gestr. Feb/45

Die Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 50 wurde am 20. Juli 1942 in Braunschweig, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Die Abteilung wurde als Heerestruppe durch die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 31 aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde die Abteilung in Mittelrussland eingesetzt. Im Oktober 1943 in Beobachtungs-Abteilung (tbew.) 50 umbenannt. Im Juni 1944 erlitt die Abteilung bei Minsk und Orscha größere Verluste. Im September 1944 wurde die Abteilung auf eine verstärkte Beobachtungs-Batterie 50 reduziert.

Der Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 1 in Königsberg, im Wehrkreis I.

Kommandeure:

unbekannt