Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 37
Beobachtungs-Abteilung 37 (teilbeweglich)

 

Feldpostnummern ab 1942: Die Einheit wurde als Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 37 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. Dezember 1943 wurden die Einträge in Beobachtungs-Abteilung 37 geändert. Am 15. Januar 1944 wurden die 1. und 2. Batterie zur 2. und 3. Batterie umbenannt. Am 30. September 1944 wurde ein verstärkter Wetterzug bei der Abteilung eingetragen, der am 11. Dezember 1944 in Wetterzug 528 umbenannt wurde.

Einheit Feldpostnummer
Stab 39198
1. Schallmess-Batterie
2. Schallmess-Batterie
40909
2. Lichtmess-Batterie
3. Lichtmess-Batterie
41226
verstärkter Wetterzug ab Sep/44 20539 bis Dez/44

Die Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 37 wurde am 8. Juni 1942 in Lemgo, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Die Abteilung wurde als Heerestruppe aufgestellt. Die Abteilung wurde nach der Aufstellung in Mittelrussland im Raum Orel eingesetzt. Am 1. November 1943 wurde die Abteilung in Beobachtungs-Abteilung (tbew.) 37 umbenannt. Im Juni 1944 war die Abteilung im Raum Bobruisk im Einsatz. 1945 wurde die Abteilung in Ostpreußen eingesetzt.

Der Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 1 in Königsberg, im Wehrkreis I.

Kommandeure:

Stichtag 2. September 1942: Oberstleutnant Behrendt