Beobachtungs-Abteilung 29
leichte Beobachtungs-Abteilung 29 (motorisiert)

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: 1942 wurde die 1. Batterie in der Feldpostübersicht gestrichen. 1943 wurden die Einheiten in leichte Beobachtungs-Abteilung 29 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 15769
1. Vermessungs-Batterie 07188 gestr. 1942
2. Schallmess-Batterie 06455
3. Lichtmess-Batterie 04480

Die Beobachtungs-Abteilung 29 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Fulda, im Wehrkreis IX, aufgestellt. Die Abteilung wurde für die 29. Infanterie-Division aufgestellt und dieser auch unterstellt. Im Dezember 1939 wurde die Abteilung zur Heerestruppe. Beim Ostfeldzug wurde die Abteilung in Südrussland eingesetzt. Am 10. Februar 1942 wurde die Abteilung in eine leichte Beobachtungs-Abteilung (mot) umgewandelt. Dabei wurde die 1. (Vermessungs-) Batterie aufgelöst. Teile der Abteilung waren auch bei Stalingrad im Einsatz. 1944 wurde die Abteilung in Bessarabien eingesetzt, dabei auch im Raum Jassy. Später wurde die Abteilung in Ungarn eingesetzt.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war anfangs die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 31 in Braunschweig, im Wehrkreis XI. Ab 1942 übernahm die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 6 in Lemgo, im Wehrkreis VI, diese Aufgabe.

Kommandeure:

unbekannt