Beobachtungs-Abteilung 20
leichte Beobachtungs-Abteilung 20

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Alle Batterien wurden anfangs ohne zugehörige Nummer in der Feldpostübersicht eingetragen. Mitte 1940 erhielten sie dann die Nummer 1. bis 3. Batterie. 1943 wurden die Einheiten in der in leichte Beobachtungs-Abteilung 20 umbenannt. Am 15. Januar 1944 wurde die 1. Batterie in 4. Vermessungs-Batterie leichte Beobachtungs-Abteilung 20 umbenannt. Am 9. November 1944 wurde dann die 4. Batterie gestrichen. Am 14. November 1944 wurde der Stab gestrichen. Am gleichen Tag wurden die 2. und die 3. Batterie in Beobachtungs-Batterie (Panzer) A und B umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 26523
1. Vermessungs-Batterie
4. Vermessungs-Batterie
12169
2. Schallmess-Batterie 16135
3. Lichtmess-Batterie 26746

Die Beobachtungs-Abteilung 20 wurde am 6. Oktober 1936 in Hamburg, im Wehrkreis X, aufgestellt. Die Abteilung wurde durch Abgaben der Beobachtungs-Lehr-Abteilung und der Beobachtungs-Abteilung 3 aufgestellt. Die Abteilung wurde für die 20. Infanterie-Division aufgestellt und dieser auch unterstellt. Im Dezember 1939 wurde die Abteilung zur Heerestruppe. Beim Ostfeldzug wurde die Abteilung unter der 4. Armee in Mittelrussland eingesetzt. Am 28. Juni 1942 wurde die Abteilung in eine leichte Beobachtungs-Abteilung (mot) umgewandelt. Dabei wurde angeblich die 1. (Vermessungs-) Batterie aufgelöst, in der Feldpostübersicht blieb die Batterie aber erhalten. Am 18. Oktober 1944 wurde die Abteilung mit Ausnahme des Ballonzuges aufgelöst. Die 2. und 3. Batterie bildeten die Beobachtungs-Batterien (Pz) A und B.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 6 in Lemgo, im Wehrkreis VI.

Kommandeure:

unbekannt