Beobachtungs-Abteilung 13 (motorisiert)
leichte Beobachtungs-Abteilung 13

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: 1942 wurde die 1. Batterie in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 23500
1. Vermessungs-Batterie 04007 gestr. 1942
2. Schallmess-Batterie 19131
3. Lichtmess-Batterie 02583

Die Beobachtungs-Abteilung 13 (motorisiert) wurde am 12. Oktober 1937 auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Die Abteilung wurde durch Abgaben der Beobachtungs-Abteilungen 18, 31 und 32 aufgestellt. Nach vollzogener Aufstellung wurde die Abteilung nach Calbe, im Wehrkreis XI, verlegt. Die Abteilung wurde anfänglich der 13. Infanterie-Division unterstellt. 1939 wurde die Abteilung dann zur Heerestruppe. Am 21. Februar 1942 wurde die Abteilung in eine leichte Beobachtungs-Abteilung (mot) umgewandelt. Dabei wurde die 1. (Vermessungs-) Batterie aufgelöst. Am 1. August 1942 erhielt die Abteilung einen Ballon-Zug aus der Ballon-Batterie 101. 1944 war die Abteilung bei der 6. Armee in Ungarn im Einsatz. Zuletzt war die Abteilung unter der 8. Armee in der Slowakei im Einsatz.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war anfangs die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 31 in Braunschweig, im Wehrkreis XI. Ab September 1942 übernahm die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 4 in Meißen, im Wehrkreis IV, diese Aufgabe.

Kommandeure:

unbekannt.

BeobAbt13-1.jpg (54074 Byte)

Auswertstelle "Schall" am Oisne-Aisne-Kanal Anfang Juni 1940.