Befehlshaber Heeresgebiet Don
Kommandierender General der Sicherungstruppen und Befehlshaber im Heeresgebiet Don

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Die Einheit wurde mit zwei verschiedenen Nummern in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Nummer 13451 entstand aus dem Korück 585, die andere Nummer wurde neu eingetragen. Der Eintrag bei der Nummer 32500 lautete erst Stab Don (Generalquartiermeister), dann Stab Don (Oberquartiermeister) bevor er in kommandierender General d. Sicherungstruppe und Befehlshaber im Heeresgebiet Don Oberquartiermeister geändert wurde. Der Oberquartiermeister hieß dann nach weiterer kurzer Zeit Oberquartiermeister Stab Don bei der rumänischen Heeresgruppe und kam dann direkt zur Heeresgruppe Don. Die beiden Nummern des KG wurden 1943 wieder zurück umbenannt, bzw. gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Kommandierender General 13451

48024

Oberquartiermeister 32500 bis 42/43

Der Befehlshaber Heeresgebiet Don wurde am 24. November 1942 in Südrussland aufgestellt. Der Befehlshaber wurde als Kommandierender General der Sicherungstruppen und Befehlshaber im Heeresgebiet Don als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde aus dem Korück 585 der 11. Armee für die neue Heeresgruppe Don gebildet. Dem Befehlshaber unterstanden während seines Bestehens hauptsächlich Teile der 403. Sicherungs-Division. Im Januar 1943 wurde der Befehlshaber teilweise als Gruppe Mieth eingesetzt. Am 12. Februar 1943 wurde der Befehlshaber aufgelöst. Der Stab wurde umbenannt in Stab Gericke z.b.V. der Heeresgruppe Süd, der am 8. April 1943 wieder Korück 585 der 4. Panzerarmee wurde.

Statt des alten Stabes wurde anscheinend am 8. Februar 1943 ein neuer Befehlshaber Heeresgebiet Don aufgestellt. Der neue Stab entstand durch die Umbenennung der Oberfeldkommandantur 397 (OFK 397). Gleichzeitig wurde der Stab der Heeresgruppe Süd unterstellt. Am 13. Oktober 1943 wurde der Stab in den Wehrkreis VII verlegt und dort aufgefrischt. Damit hörte der Stab auf zu bestehen.

Die Ersatzgestellung des ersten Stabes ist unbekannt.

Kommandeure:

Generalleutnant Friedrich Wilhelm von Rothkirch und Panthen 5. Oktober 1942 - 23. November 1942

Generalleutnant Friedrich Mieth 24. November 1942 - 31. Dezember 1942

Generalleutnant Karl Spang 31. Dezember 1942 - 12. Januar 1943

Generalleutnant Friedrich Mieth 13. Januar 1943 - 12. Februar 1943