Stellungs-Baustab 1
Stellungsbau-Pionierstab 1

 

Feldpostnummer des ersten Stabes ab 1943: Der Stab wurde als Stellungsbaustab 1 in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Stab wurde nie umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab  57220

Feldpostnummer des späteren Stabes ab dem 30. April 1945: Der Stab wurde als Stellungsbaustab 1 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 56901

Der Stellungsbaustab 1 wurde am 3. Juni 1943 in Südrussland aufgestellt. Der Stab wurde bei der Heeresgruppe Süd aufgestellt. Anfangs unterstand der Stab dem Oberbaustab 19 bei der Heeresgruppe Süd. Bei der Übernahme der Bautruppen in die Pionierwaffe wurde der Stab bei der Heeresgruppe Süd am 19. August 1943 in Stellungsbau-Pionierstab 1 umbenannt. Nach der gleichzeitigen Umbenennung der übergeordneten Einheit unterstand der Stab dem Höheren Pionierführer 19. Später wurde der Stab in der Nordukraine eingesetzt. Ende 1944 war der Stab in Ungarn im Einsatz. Zuletzt war der Stab unter der 6. Armee im Einsatz.

Im März 1945 wurde im Wehrkreis II wieder ein Stellungsbaustab 1 aufgestellt. Auch dieser wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde in Kolberg, ebenfalls Wehrkreis II, eingesetzt. 

Der Ersatztruppenteil für den ersten Stab war das Bau-Ersatz-Bataillon 28. Der Ersatztruppenteil für den späteren Stab ist unbekannt.

Kommandeure: