Oberbaustab 12

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Der Stab wurde Oberbaustab 12 in der Feldpostübersicht eingetragen. Das Feldpostamt 612 wurde Anfang 1940 in Feldpostamt 442 umbenannt. Anfang 1940 wurde das Verpflegungsamt gestrichen. Im gleichen Zeitraum wurde der Stab in Festungs-Pionier-Kommando IV umbenannt. Den richtigen Namen Festungs-Pionier-Kommandeur IV erhielt der Stab erst am 27. September 1943.

Einheit Feldpostnummer
Stab 03302 bis 1940
Verpflegungs-Amt 26911 gestr. 1940
Feldpostamt 612 08799 bis 1940

Der Oberbaustab 12 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Oppeln, im Wehrkreis VIII, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aus dem Festungs-Pionier-Kommandeur IV Oppeln aufgestellt. Der Stab wurde mit eigenem Verpflegungsamt, Druckerei und Vermessungszug, sowie Feldpostamt 612 aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab beim Beginn des Polenfeldzuges der 10. Armee unterstellt und als Führungsstab für die Straßenbaudienste dieser Armee in Polen eingesetzt. Nach kurzer Zeit wechselte die Unterstellung zur 8. Armee, wo der Stab die gleiche Aufgabe wahrnahm. Am 15. Dezember 1939 wurde der Stab aufgelöst. Das Personal bildete dabei den Festungs-Pionier-Kommandeur IV.

Ersatztruppenteil für den Stab war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 8. Ab April 1940 übernahm das Bau-Ersatz-Bataillon 28 diese Aufgabe.

Kommandeure: