Abschnitts-Baustab 39
Kommandeur der Bautruppen 39

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Der Stab wurde als Abschnittsbaustab 39 in der Feldpostübersicht eingetragen. Anfang 1940 wurde er in Kommandeur der Bautruppen 39 umbenannt. 1943 wurde der Stab in Pionier-Regimentsstab z.b.V. 39 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 14376

Der Abschnittsbaustab 39 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Katscher in Oberschlesien, im Wehrkreis VIII, aufgestellt. Der Stab wurde aus Einheiten des RAD als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in Südpolen eingesetzt. Dabei unterstand der Stab der 14. Armee. Am 15. Januar 1940 wurde der Stab unter Ablösung der RAD-Männer zu einer militärischen Formation umgewandelt. Am 9. Februar 1940 wurde der Stab in Kommandeur der Bautruppen 39 umbenannt. Später wurde der Stab im Westen eingesetzt. Im Frühsommer 1940 wurde der Stab bei der Luftwaffe in Belgien eingesetzt. Ende 1940 war der Stab dann in Frankreich, immer noch bei der Luftwaffe, im Einsatz. Beim Ostfeldzug wurde der Stab in Mittelrussland eingesetzt. Dabei unterstand der Stab anfangs der 9. Armee. Im Herbst 1941 wurde der Stab bei der 4. Armee eingesetzt. 1942 wurde der Stab dann wieder der 9. Armee unterstellt. Am 9. Februar 1943 wurde der Stab zum Pionier-Regimentsstab z.b.V. 39 umbenannt.

Der Ersatztruppenteil für den Stab war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 8. Ab dem 11. April 1940 war dann das Bau-Ersatz-Bataillon 28 für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: