Abschnitts-Baustab 33
Kommandeur der Bautruppen 33

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Der Stab wurde als Abschnittsbaustab 33 in der Feldpostübersicht eingetragen. Anfang 1940 wurde er in Kommandeur der Bautruppen 33 umbenannt. Am 23. September 1943 wurde der Stab in Pionier-Regimentsstab z.b.V. 33 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 03939

Der Abschnittsbaustab 33 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Bernstadt in Schlesien, im Wehrkreis VIII, aufgestellt. Der Stab wurde aus Einheiten des RAD als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab bei der 8. Armee in Südpolen eingesetzt. Am 15. Februar 1940 wurde der Stab in Kommandeur der Bautruppen 33 umbenannt. Am 23. Mai 1940 wurde der Stab in Namslau, ebenfalls Wehrkreis VIII, unter Ablösung der RAD-Männer zu einer militärischen Formation umgewandelt. Bei Beginn des Ostfeldzuges wurde der Stab bei der 4. Armee eingesetzt. Im Herbst 1941 unterstand der Stab der 2. Armee. 1941/42 wurde der Stab bei der 2. Panzerarmee in Mittelrussland eingesetzt. Am 28. Juni 1942 unterstand der Stab dem Oberbaustab 10. Dem Stab selbst unterstanden Ende Juni die Bau-Bataillone 222 und 421, sowie die Straßen-Bau-Bataillone 576 und 580. Bei der Übernahme der Bautruppen in die Pionierwaffe wurde der Stab am 19. August 1943 zum Pionier-Regimentsstab z.b.V. 33 umbenannt.

Der Ersatztruppenteil für den Stab war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 8. Ab 1942 war dann das Bau-Ersatz-Bataillon 28 für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: