Abschnitts-Baustab 106
Kommandeur der Bautruppen 106

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Der Stab wurde als Abschnittsbaustab 106 in der Feldpostübersicht eingetragen. Anfang 1940 wurde er in Kommandeur der Bautruppen 106 umbenannt. Am 23. September 1943 wurde der Stab in Pionier-Regimentsstab z.b.V. 106 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 02029

Der Abschnittsbaustab 106 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Ostpreußen, im Wehrkreis I, aufgestellt. Der Stab wurde aus Einheiten des RAD als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Osten eingesetzt. Im Spätherbst 1939 wurde der Stab dann unter dem Oberbaustab 33 im Generalgouvernement eingesetzt. Am 29. Januar 1940 wurde der Stab in Kommandeur der Bautruppen 106 umbenannt. Bis zum 1. März 1940 wurde der Stab unter Ablösung der RAD-Männer zu einer militärischen Formation umgewandelt. Der Stab wurde weiter im Osten eingesetzt. Beim Beginn vom Ostfeldzug wurde der Stab beim IX. Armeekorps der 4. Armee beim Vorstoß nach Mittelrussland eingesetzt. Mit dem Korps wechselte die Unterstellung im Juli 1941 zur Panzergruppe 2. Ab Sommer 1941 unterstand der Stab direkt der Panzergruppe 2, später 2. Panzerarmee. Ab Sommer 1942 unterstand der Stab dann dem LIII. Armeekorps bei der 2. Panzerarmee. Im Herbst unterstand der Stab dann kurzfristig wieder direkt der 2. Panzerarmee. Ab Oktober 1942 wurde der Stab dann wieder dem dem LIII. Armeekorps unterstellt. Bei der Übernahme der Bautruppen in die Pionierwaffe wurde der Stab am 19. August 1943 zum Pionier-Regimentsstab z.b.V. 106 umbenannt.

Der Ersatztruppenteil für den Stab war das Bau-Ersatz-Bataillon 1.

Kommandeure: