Bau-Bataillon 404
Eisenbahn-Bau-Bataillon 404
Eisenbahn-Bau-Pionier-Bataillon 404

 

Feldpostnummern ab 1940/41: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 404 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde das Bataillon in Eisenbahn-Bau-Bataillon 404 umbenannt. Ohne genauen Zeitpunkt wurde spätestens 1942 eine Kolonne eingetragen mit der Nummer 48864. 1942/43 wurde beim Stab eine Kolonne eingetragen, aber es ist unklar welchen Zusatz sie erhielt. 1942/43 wurde dann die 5. Kompanie gestrichen. 1943 wurde die erste Kolonne gestrichen und die zweite tauchte beim Stab nicht mehr auf. 1943 wurde beim Stab eine 5. Georgische Kompanie eingetragen. Am 23. September 1943 wurde das Bataillon in Eisenbahn-Bau-Pionier-Bataillon 404 umbenannt. Am 4. April 1944 erhielt die 5. Georgische Kompanie eine eigene Nummer. Gleichzeitig wurde der bisherige Eintrag in Stabskompanie geändert, was aber vmtl. falsch war. Am 5. März 1945 wurde die 1. Kompanie gestrichen, am 23. März 1945 wurde die 3. Kompanie gestrichen. Am 27. April 1945 wurden der Stab und die 4. Kompanie gestrichen. Die 2. Kompanie wurde erst am 29. April 1945 gestrichen, wogegen die 5. Georgische Kompanie nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 00201 gestr. Apr/45
1. Kompanie 05963 gestr. Mär/45
2. Kompanie 06514 gerstr. Apr/45
3. Kompanie 01169 gestr. Mär/45
4. Kompanie 02253 gestr. Apr/45
5. Kompanie 23651 gestr. 42/43
5. Georgische Kompanie ab 1943 00201 F bis Apr/44

ab Apr/44 15890

Kolonne ab 42/43 00201 bis 42/43

ab 42/43 48864 gestr. 1943

Das Bau-Bataillon 404 wurde am 1. September 1940 in Engerau bei Wien, im Wehrkreis XVII, aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 5 Kompanien als Heerestruppe aufgestellt. Dabei wurden die 1. und 2. Kompanie in Neiße, im Wehrkreis VIII, aufgestellt, während die 3. und 4. Kompanie in Pottendorf bei Wien, im Wehrkreis XVII, aufgestellt wurden. Die 5. Straßenbau-Kompanie wurde im Wehrkreis VII aufgestellt. Zu Beginn des Ostfeldzuges war das Bataillon beim Angriff auf Südrussland im Einsatz. Dabei unterstand das Bataillon anfangs der 17. Armee. Noch im Sommer 1941 wurde das Bataillon dem Kodeis 17 bei der 17. Armee unterstellt. Im Herbst 1941 unterstand das Bataillon wieder direkt der 17. Armee. Am 29. April 1942 wurde das Bataillon in Eisenbahn-Bau-Bataillon 404 umbenannt. Das Bataillon sollte am 12. Dezember 1942 eigentlich aufgelöst werden, blieb aber weiter bestehen. Am 25. Dezember 1942 wurde die 5. Kompanie beim Bataillon durch eine 5. georgische Kompanie ersetzt. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Eisenbahn-Baupionier-Bataillon 404 umbenannt.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 17. Ab dem 27. Oktober 1943 war dann das Eisenbahn-Pionier-Ersatz-Bataillon 2 für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: