Bau-Bataillon 360

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 360 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941/42 wurden alle Einheiten zu Teilen vom Marine-Bau-Bataillon 360 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 14871
1. Kompanie 15990
2. Kompanie 17824
3. Kompanie 24197
Kolonne 03481

Das Bau-Bataillon 360 wurde am 16. August 1939 im Wehrkreis I aufgestellt. Das Bataillon wurde als Übungseinheit mit 3 Kompanien als Heerestruppe aufgestellt. Am 26. August 1939 wurde das Bataillon mobilisiert. Das Bataillon wurde anfangs in Ostpreußen eingesetzt. Anfang 1940 zum Bau-Bataillon 360 der Wehrmacht umgegliedert. Das Bataillon wurde der Festungs-Kommandantur Pillau unterstellt. Ab dem 25. Juni 1940 wurde das Bataillon in Frankreich eingesetzt. Dabei unterstand es 1941 dem Festungs-Baustab Kanalküste in Wimereux, der dem Marinebefehlshaber Kanalküste unterstand. Das Bataillon selbst wurde im Raum Wimereux / Kap Gris Nez eingesetzt. Später wurde das Bataillon bei Calais eingesetzt. Ab dem 1. Mai 1941 unterstand das Bataillon dem Marine-Befehlshaber Westfrankreich und wurde in der Bretagne eingesetzt. Am 15. Juli 1941 wurde das Bataillon an die Kriegsmarine übergeben und in Marine-Bau-Bataillon 360 umbenannt.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war 1940 das Bau-Ersatz-Bataillon 1.

Kommandeure: