2. Bau-Bataillon
Bau-Bataillon 2
Eisenbahn-Bau-Bataillon 2
Eisenbahn-Pionier-Bau-Bataillon 2
Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 2 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde das Bataillon in Eisenbahn-Bau-Bataillon 2 umbenannt. 1943 wurde die Kolonne gestrichen. 1943 wurde auch beim Stab eine 5. Turkestanische Kompanie eingetragen. Nach kurzer Zeit erhielt die Kompanie eine eigene Nummer. Am 23. September 1943 wurde das Bataillon in Eisenbahn-Bau-Pionier-Bataillon 2 umbenannt. Am 27. April 1945 wurde die 4. Kompanie gestrichen.
Einheit | Feldpostnummer |
Stab | 28399 |
1. Kompanie | 28413 |
2. Kompanie | 23280 |
3. Kompanie | 04245 |
4. Kompanie | 17561 gestr. Apr/45 |
5. Kompanie | ab 1943 28399 F bis 1943 ab 1943 56436 |
Kolonne | 00492 gestr. 1943 |
Das 2. Bau-Bataillon wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis II aufgestellt. Das Bataillon wurde aus Einheiten des RAD als Heerestruppe aufgestellt. Anfangs wurde das Bataillon bei der 4. Armee in Nordpolen eingesetzt. Am 5. Dezember 1939 wurde das Bataillon zum Bau-Bataillon 2 der Wehrmacht umgegliedert. Zu Beginn des Ostfeldzuges war das Bataillon bei der 17. Armee im Einsatz. Im Herbst 1941 wurde das Bataillon dem Kodeis unterstellt. Am 13. Juni 1942 wurde das Bataillon in Eisenbahn-Bau-Bataillon 2 umbenannt. 1942/43 war das Bataillon in Mittel- und in Südrussland im Einsatz. Am 1. Januar 1943 wurde eine 5. turkestanische Kompanie beim Bataillon aufgestellt. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Eisenbahn-Baupionier-Bataillon 2 umbenannt. 1944 war das Bataillon in Nordrussland im Einsatz. 1944/45 war das Bataillon im Westen im Einsatz. Nur die 5. Kompanie war zu dieser Zeit in Ostpreußen beim Einsatz.
Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 2. Ab dem 15. September 1943 übernahm das Eisenbahn-Pionier-Ersatz-Bataillon 1 diese Aufgabe.
Kommandeure: