Bau-Bataillon 111
Eisenbahn-Bau-Bataillon 111
Eisenbahn-Pionier-Bau-Bataillon 111

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 111 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde das Bataillon in Eisenbahn-Bau-Bataillon 111 umbenannt. 1943 wurde die Kolonne gestrichen. 1943 wurde beim Stab eine 5. Turkestanische Kompanie eingetragen. Welchen Zusatz diese bekam ist unklar. Am 23. September 1943 wurde das Bataillon in Eisenbahn-Bau-Pionier-Bataillon 111 umbenannt. Am 1. November 1943 erhielt die 5. Kompanie eine eigene Nummer.

Einheit Feldpostnummer
Stab 03292
1. Kompanie 28996
2. Kompanie 01291
3. Kompanie 13948
4. Kompanie 34889
5. Turkestanische Kompanie 03292 bis Nov/43

ab Nov/43 14392

Kolonne 10295 gestr. 1943

Das Bau-Bataillon 111 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VIII aufgestellt. Das Bataillon wurde durch den Arbeitsgau XV aus Einheiten des RAD als Heerestruppe aufgestellt. Dabei wurden aus Stämmen und Mannschaften der RAD-Abteilung 1./157 Bad Lausick die 1. Kompanie des Bataillons gebildet. Am 25. November 1939 sieden die RAD-Mannschaften aus der Kompanie ausn und wurden aus dem RAD entlassen. Am 12. Februar 1940 trafen vom Bau-Ersatz-Bataillon 13 85 Mann Ersatz (Wehrmacht) bei der Kompanie ein. Zum 15. Mai 1940 erfolgte die entgültige Umgliederung unter Entlassung der RAD-Führer in eine Wehrmacht-Einheit. Für die 2. Kompanie des Bataillons wurde die RAD-Abteilung 8. / 156 Standort Leipzig-Wahren verwendet. Am 25. November 1939 Entlassung von Stämmen und Mannschaften (1/59) zwecks Übernahme in die Wehrmacht. Zum 19. Februar 1940 trafen hier Ersatz (85 Mann ausgebildete Reservisten) ein.

Zu Beginn des Krieges wurde das Bataillon in Südpolen bei der 8. Armee eingesetzt. Am 12. Mai 1940 wurde das Bataillon im Wehrkreis XIII unter Entlassung des RAD zum Bau-Bataillon 111 der Wehrmacht umgegliedert. Am 6. Dezember 1940 wurde das Bataillon in Eisenbahn-Bau-Bataillon 111 umbenannt. Am 2. Januar 1943 wurde eine 5. turkestanische Kompanie beim Bataillon eingegliedert. Am 2. Januar 1943 wurde eine 5. turkestanische Kompanie in das Bataillon eingegliedert. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Eisenbahn-Baupionier-Bataillon 111 umbenannt.  1944 erlitt das Bataillon in Rumänien Verluste. Danach wurde das Bataillon Ende 1944 in Ungarn eingesetzt. Zuletzt wurde das Bataillon in der Steiermark.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 8. Ab dem 12. Mai 1940 übernahm das Bau-Ersatz-Bataillon 13 diese Aufgabe. Ab dem 1. September 1941 übernahm das Eisenbahn-Pionier-Ersatz-Bataillon 5 diese Aufgabe.

Kommandeure: