Stellungsbau-Pionier-Bataillon 782
Bau-Pionier-Bataillon 782

 

Feldpostnummern ab dem 22. September 1943: Das Bataillon wurde als Stellungsbau-Pionier-Bataillon 782 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 24. Oktober 1944 wurden alle Einheiten gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 02805 A
1. Kompanie 02805 B
2. Kompanie 02805 C
3. Kompanie 02805 D
4. Kompanie 02805 E

Das Stellungsbau-Pionier-Bataillon 782 wurde am 15. September 1943 im Wehrkreis IV aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe zu 4 Kompanien aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon in den Osten verlegt. Dort wurde das Bataillon in Südrussland unter der 6. Armee eingesetzt. Im Juni 1944 wurde das Bataillon zum Baupionier-Bataillon 782 umbenannt. Das Bataillon wurde jetzt in der Südukraine eingesetzt. Im August 1944 wurde das Bataillon unter der 6. Armee bei der Heeresgruppe Südukraine vernichtet. Am 1. Oktober 1944 wurde das Bataillon offiziell aufgelöst.

Ersatztruppenteil für die Einheit war das Bau-Ersatz-Bataillon 4.

Kommandeure: