Stellungsbau-Rahmen-Bataillon 1020
Einweisungs-Abteilung 1020

 

Feldpostnummern ab dem 28. April 1945: Die Einheit wurde als Einweisungs-Abteilung 1020, ohne Gliederung, in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Abteilung 65948

Das Stellungsbau-Rahmen-Bataillon 1020 wurde am 31. Juli 1944 im Wehrkreis X aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe aufgestellt. Wahrscheinlich wurde das Bataillon mit 4 Kompanien aufgestellt. Am 18. August 1944 wurde das Bataillon zur Einweisungs-Abteilung 1020 umbenannt. Die Abteilung wurde als Heerestruppe in Zakrzew bei Schieratz, im Wehrkreis XXI, eingesetzt. Dort wurde die Abteilung im Januar 1945 vernicht.

Ersatztruppenteil für die Einheit war anfangs das Pionier-Ersatz-Bataillon 20. Später übernahm das Bau-Ersatz-Bataillon 11 diese Aufgabe.

Kommandeure: