Kavallerie-Ersatz-Abteilung 14
Radfahr-Ersatz-Abteilung 14
Radfahrer-Ausbildungs-Abteilung 14
Reserve-Radfahr-Abteilung 14
Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 14
Aufklärungs-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 14

 

Feldpostnummer ab 1943: Anfangs ausgegeben für Reserve-Radfahr-Abteilung 14

Einheit Feldpostnummer
Stab 38495 A
1. Schwadron 38495 B
2. Schwadron 38495 C
3. Schwadron 38495 D

Die Kavallerie-Ersatz-Abteilung 14 wurde am 26. August 1939 in Ludwigslust, im Wehrkreis II, unterstellt aber dem Wehrkreis XI, aufgestellt. Die Abteilung wurde anfangs der Division 191 unterstellt. Ab dem 1. Mai 1942 wurde die Abteilung dem Kommandeur der Schnellen Truppen XI unterstellt. Am 1. Oktober 1942 wurde die Abteilung zur Radfahr-Ersatz-Abteilung 14 umbenannt. Gleichzeitig wurde die Abteilung in Ludwigslust in eine Radfahr-Ersatz-Abteilung 14 und eine Radfahr-Ausbildungs-Abteilung 14 geteilt. Dazu wurden noch zwei Radfahr-Schwadronen (1071, 1091) als Brunhilde-Einheiten an das LXVII. Reserve-Korps abgegeben. Am 22. Februar 1943 wurde die Ausbildungs-Abteilung zur Reserve-Radfahrer-Abteilung 14 umbenannt und in die Niederlande verlegt. In der Niederlande wurde die Reserve-Radfahr-Abteilung 14 am 1. März 1943 in Schnelle Abteilung 14 umbenannt. Die Ersatz-Abteilung unterstand ab dem 22. März 1943 der Division 471. Am 7. April 1943 wurde die Radfahr-Ersatz-Abteilung 14 zur Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 14 umbenannt. Am 1. Juli 1944 wurde die Ersatz-Abteilung in Aufklärungs-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 14 umbenannt. Am 1. Dezember 1944 wurde die Abteilung dann aufgelöst und zur Aufstellung der neuen Kavallerie-Ersatz-Abteilung 100 verwendet.

Kommandeure: