Kavallerie-Ersatz-Abteilung 13
Radfahr-Ersatz-Abteilung 13
Radfahr-Ausbildungs-Abteilung 13
Reserve-Radfahr-Abteilung 13
Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 13

 

Feldpostnummer ab 1943: Anfangs ausgegeben für Radfahr-Ausbildungs-Abteilung 13

Einheit Feldpostnummer
Stab 23932 A
1. Schwadron 23932 B
2. Schwadron 23932 C
3. Schwadron 23932 D

Die Kavallerie-Ersatz-Abteilung 13 wurde am 26. August 1939 in Lüneburg, Wehrkreis X, aufgestellt. Zur Aufstellung wurden Abgaben vom Kavallerie-Regiment 13 verwendet. Hauptsächlich war die alte 3. Schwadron Ursprung der Abteilung. Die Abteilung wurde anfangs der Division 170 unterstellt. Untergebracht wurde die Abteilung in der Schlieffen-Kaserne. Ab dem 26. November 1939 unterstand die Abteilung der Division 180. Im Dezember 1939 wurde durch die Abteilung die Radfahr-Schwadron 240 gebildet. Im Februar 1940 wurde durch die Abteilung die Radfahr-Schwadron der Panzerabwehr-Abteilung 290 aufgestellt. Am 1. Dezember 1940 wurden Teile für die Aufklärungs-Abteilung 110 durch die Abteilung gebildet. Am 5. September 1942 wurde die Abteilung zur Radfahr-Ersatz-Abteilung 13 umbenannt. Am 1. Oktober 1942 wurde die Abteilung in eine Radfahr-Ersatz-Abteilung 13 und eine Radfahr-Ausbildungs-Abteilung 13 geteilt. Auch die neue Ausbildungs-Abteilung wurde der Division 180 unterstellt. Am 13. Februar 1943 wurde die Ausbildungs-Abteilung in Reserve-Radfahr-Abteilung 13 umbenannt. Gleichzeitig wurde die Reserve-Abteilung in den Westen zum LXVII. Reserve-Korps verlegt, die Ersatz-Abteilung blieb weiter in Lüneburg beheimatet. Im Westen wurde die Reserve-Abteilung am 8. März 1943 in Schnelle Abteilung 13 umbenannt. Die Ersatz-Abteilung wurde am 27. April 1943 in Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 13 umbenannt. Am 15. Dezember 1943 wurde die Ersatz-Abteilung aufgelöst und am gleichen Tag in die neue Kavallerie-Ersatz-Abteilung 100 eingegliedert.

Kommandeure:

Ersatz-Abteilung:

Oberstleutnant der Reserve Krossa Anfang - 1. Oktober 1942

Major der Reserve Graf Grote 1. Oktober 1942 - Ende

Ausbildungs-Abteilung:

Oberstleutnant der Reserve Krossa 1. Oktober 1942 -