Kavallerie-Lehr- und Versuchs-Abteilung
Aufklärungs-Lehr-Abteilung

 

Aufgestellt 1.10.1937 zunächst als Lehreinheit der Kavallerie-Schule Hannover auf dem Truppenübungsplatz Döberitz in folgender Gliederung:
Kavallerie-Lehr- und Versuchs-Abteilung:
Stab von Kavallerieschule Hannover und Panzer-Truppenschule Wunsdorf
1. (Reiter) Lehrschwadron von 4./Reiter-Rgt 2
2. (Panzer-Späh) Lehrschwadron von 2./Kraftfahr. VersuchsAbt.
3. (Kradschützen) Lehrschwadron von 3./Kraftfahr. VersuchsAbt.
4. (Schwere) Lehrschwadron durch mehrere Wehrkreise
5. Stabs-Schwadron von 1 .Kavallerie-Brigade, Aufklärungs-Abteilung (mot.) 7, das Trompeterkorps von Artillerie-Regiment 20, stationiert zunächst in Döberitz, später wurde noch der Panzerspäh-Schieß-Lehrzug unterstellt.
1938 wurde die Kavallerie-Lehr-Versuchs-Abteilung in die neu errichtete Kaserne in Krampnitz bei Potsdam verlegt (spätere PanzerTruppenschule II).
Der Abteilung wurde eine weitere Reiterschwadron und eine Technische Schwadron von der Kavallerieschule Krampnitz zugeteilt, die Abteilung konnte damit als Lehrtruppe gleichzeitig eine Aufklärungs-Abteilung mot. und eine Divisions- Aufklärungs-Abteilung zur gleichen Zeit darstellen. Für Herbst 1939 war der Ausbau zu einem "Kavallerie-Lehrregiment" geplant, die I. Abteilung sollte mit Panzerspähwagen, die II. mit Reitern, Radfahrern und sMG ausgestattet werden. Der Beginn des Krieges mit Polen verhinderte diese Umstrukturierung.
In den ersten Augusttagen 1939 wurde eine Aufklärungs-Lehr-Abteilung mit folgender Gliederung gebildet:
- Abteilungs Stab
- 1. Lehrschwadron (Panzerspäh): 3 SdKfz 232 (8Rad) und 4 SdKfz 222. Wurde nach dem Frankreichfeldzug "Kompanie Waldow" Panzerverband 700 / Heeresgruppe B
- 2. Lehrschwadron (PanzerSpäh): wie l. Lehrschwadron. Teile der 2. Lehrschwadron wurden seit den ersten Tagen des Polenfeldzuges direkt beim Führer-Hauptquartier eingesetzt.
- 3. Lehrschwadron (Kradschützen): 3 Schützenzüge (insgesamt 9 le.MG, 2 sMG, 2 le.Granatwerfer)
- 4. Lehrschwadron (Schwere): PaK Zug mit 3 x 3.7cm PaK, 1 Zwilling MG (Fla), 3 le.MG, 1 Kav. Pionerzug mit 3 leMG, 1 Kav. Geschützzug mit 2 Gesch. 7.5cm, 1 Zug mit 2 GrW 8cm
- 5. Schwadron (Stabsschwadron): 2 Nachrichtenzüge; 1 Kraftrad-Erkundungszug mit 3 leMG und 1 Panzerbüchse. 
- Troß
- Instandsetzungsstaffel
Die Lehrschwadron (Radfahrer) blieb in Krampnitz als Lehreinheit/Ersatztruppe. Für den Polenfeldzuges wurde die Einheit am 25. August 1939 in „Aufklärungs-Lehr-Abteilung" umbenannt und dem III. AK der 4. Armee unterstellt. Ab dem 7. September 1939 unterstand die Abteilung dann dem XIX. Armeekorps.