Artillerie-Lehr-Regiment 5

 

Feldpostnummern ab dem 18. Dezember 1944: Die Einheiten wurden als Teile vom Artillerie-Lehr-Regiment 5 in der Feldpostübersicht eingetragen. Zuerst wurde die II. Abteilung eingetragen. Am 17. Januar 1945 wurde auch noch eine 10. Batterie eingetragen, aber bereits am 21. März 1945 wieder gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab II. Abteilung 64740
Stabsbatterie 64740 A
4. Batterie 64740 B
5. Batterie 64740 C
6. Batterie 64740 D
6. Batterie ab Jan/45 28835 gestr. Mär/45

Das Artillerie-Lehr-Regiment 5 wurde am 17. Juli 1944 auf dem Truppenübungsplatz Groß-Born, im Wehrkreis II, aufgestellt. Das Regiment entstand bei der Artillerie-Schule II zunächst mit 5 Batterien. Die 1. und 2. Batterie waren dabei mit leichten Feldhaubitzen, die 3. Batterie mit schweren Feldhaubitzen, die 4. Batterie mit motorisierten 17 cm-Kanonen ausgerüstet. Die 5. Batterie war eine ortsfeste Batterie. Das Regiment wurde der Artillerie-Schule II unterstellt. Im Dezember 1944 wurde die II. Abteilung vom Regiment mobil gemacht und bei der Führer-Begleit-Brigade eingesetzt. 1945 wurde die II. Abteilung zur II. Abteilung vom Panzer-Artillerie-Regiment 120 der Führer-Begleit-Division umgewandelt.

Regimentskommandeure: