Artillerie-Regiment (mot.) 345

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Die Einheiten wurden als Teile vom Artillerie-Regiment 345 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1943 wurde der Eintrag des Regimentsstabes in Regimentsstab Artillerie-Regiment 29, sowie der I. Abteilung in I. Abteilung Artillerie-Regiment 29 geändert. Der Eintrag der II. Abteilung wurde 1943 in Heeres-Flakartillerie-Abteilung 313 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 13060
Stabsbatterie 13060 A
Stab I. Abteilung 15699
Stabsbatterie 15699 A
1. Batterie 15699 B
2. Batterie 15699 C
3. Werfer-Batterie 15699 D
4. Sturmgeschütz-Batterie 15699 E
Stab II. Abteilung 15223
Stabsbatterie 15223 A
5. Batterie 15223 B
6. Batterie 15223 C
7. Batterie 15223 D

Das Artillerie-Regiment (motorisiert) 345 wurde am 24. November 1942 auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken, im Wehrkreis IX, aufgestellt. Das Regiment wurde als Kriemhilde-Einheit aufgestellt. Der Regimentsstab wurde durch die leichte Artillerie-Ausbildungs-Abteilung (motorisiert) 4 aufgestellt. Das Regiment entstand als motorisiertes Regiment zu zwei Abteilungen. Nach der Aufstellung wurde das Regiment der 345. Infanterie-Division unterstellt. Das Regiment bestand aus zwei Haubitzen-Batterien, einer Werfer-Batterie, einer Sturmgeschütz-Batterie und drei Flak-Batterien. Nach der Aufstellung wurde das Regiment mit der Division in den Westen verlegt. Am 1. März 1943 wurden der Regimentsstab und die I. Abteilung zur Neuaufstellung vom Artillerie-Regiment 29 abgegeben. Die II. (Flak) Abteilung wurde zur Bildung der IV. Abteilung dieses Regiments, später Heeres-Flak-Artillerie-Abteilung 313 verwendet.

Für die Ersatzgestellung des Regimentsstabes war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 4 zuständig. Für die I. Abteilung wurde die Aufgabe durch die Artillerie-Ersatz-Abteilung 50 wahrgenommen. Für die II. Abteilung wurde diese Aufgabe durch den Wehrkreis VI wahrgenommen.

Regimentskommandeure:

 

Abteilungskommandeure:

I. Abteilung:

 

II. Abteilung: