Artillerie-Ersatz-Regiment (mot.) 116
Artillerie-Ausbildungs-Regiment (mot.) 116
Artillerie-Ersatz-
und Ausbildungs-Regiment (mot.) 116

 

Das Artillerie-Ersatz-Regiment (motorisiert) 116 wurde am 3. November 1941 in Liegnitz, im Wehrkreis VIII, aufgestellt. Der Regimentsstab wurde als Stab für die Führung von in Schlesien zurückgebliebenen motorisierten Artillerie-Ersatz-Abteilungen im Wehrkreis VIII aufgestellt. Das Regiment unterstand der Division 178. Dem Stab unterstanden die Artillerie-Ersatz-Abteilungen 116 und die I./213. Am 10. Oktober 1942 wurde der Stab in schweres Artillerie-Ausbildungs-Regiment (motorisiert) 116 umbenannt. Am 31. März 1943 wurde der Stab nach Oppeln, ebenfalls Wehrkreis VIII, verlegt und der Division 432 unterstellt. Der Stab wurde damit für die Artillerie-Ersatz-Abteilungen in Oberschlesien zuständig. Dies waren Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilungen 8, 44, 54, und die I./116. Am 17. April 1943 wurde der Stab in Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment (motorisiert) 116 umbenannt.

Kommandeure: