Artillerie-Ersatz-Abteilung 47
Artillerie-Ausbildungs-Abteilung 47
Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 47

 

Die Artillerie-Ersatz-Abteilung 47 wurde am 28. August 1939 in Lötzen, im Wehrkreis I, aufgestellt. Die Abteilung wurde dabei als schwere Ersatz-Abteilung aufgestellt. Die Abteilung wurde der Division 151 unterstellt. Am 1. Oktober 1940 wurde die Abteilung nach Taus, in das Protektorat Böhmen und Mähren, verlegt. Am 25. April 1941 verlegte sie erneut, diesmal nach Olmütz, ebenfalls im Protektorat Böhmen und Mähren. Am 1. August 1941 wurde sie in das Lager des Truppenübungsplatzes Arys, im Wehrkreis I, zurück verlegt. Am 1. Oktober 1942 wurde die Abteilung geteilt in eine Artillerie-Ersatz-Abteilung 47 und eine Artillerie-Ausbildungs-Abteilung 47. Ab diesem 1. Oktober 1942 unterstanden die beiden Abteilungen der Division 401. Die Ersatz-Abteilung leistete Mitte November 1942 größere Abgaben für die Aufstellung des Artillerie-Regiment 338. Am 8. April 1943 wurden beide Abteilungen wieder im Standort Heilsberg, ebenfalls Wehrkreis I, vereinigt als Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 47. Im Winter 1944/45 wurde die Abteilung aufgelöst. Die Ersatzgestellung ging danach auf die schwere Artillerie-Ersatz-Abteilung 30 in Rendsburg, im Wehrkreis X, über.

Die Ersatz-Abteilung lieferte unter anderem für folgende Einheiten den Ersatz:

Heeres-Küstenartillerie-Abteilungen: 497; 498;

Heeres-Küstenartillerie-Regimenter: IV./973;

Artillerie-Regimenter: I./37; I./47; I./57; IV./291;

Kommandeure: