Artillerie-Ersatz-Abteilung 42

 

Die Artillerie-Ersatz-Abteilung 42 wurde am 26. August 1939 in Minden, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Die Abteilung wurde dabei als schwere Ersatz-Abteilung (bespannt) aufgestellt. Sie wurde am 1. Oktober 1939 nach Hamm, ebenfalls Wehrkreis VI, verlegt. Die Abteilung wurde der Division 166 unterstellt. Am 3. Oktober 1939 wurde die 3. Batterie der Abteilung zur Aufstellung der schweren Artillerie-Abteilung 763 abgegeben und wieder ersetzt. Am 7. November 1939 wurde die Einheit nach Neustadt in Westpreußen, im Wehrkreis XX, verlegt. Am 17. August 1940 wurde die Abteilung nach Osnabrück verlegt und war damit wieder im Wehrkreis VI stationiert. Am 1. November 1941 wurde die Abteilung aufgelöst. Der Stab bildete den Stab der II. Artillerie-Ersatz-Abteilung 76.

Die Ersatz-Abteilung lieferte unter anderem für folgende Einheiten den Ersatz:

Heeres-Küstenartillerie-Abteilungen: 144;

Artillerie-Abteilungen: 745;

Artillerie-Regimenter: 16; I./42; I./52; I./62; IV./126;

Kommandeure: