Artillerie-Ersatz-Abteilung 36

 

Die Artillerie-Ersatz-Abteilung 36 wurde am 26. August 1939 in Kaiserslautern, im Wehrkreis XII, aufgestellt. Die Abteilung wurde als leichte Artillerie-Ersatz-Abteilung aufgestellt. Am 2. Oktober 1939 bildete die Abteilung mit ihrem Stab und die 3. Batterie die leichte Artillerie-Abteilung 751. Der Rest wurde am 26. Oktober 1939 aufgelöst und der schweren Artillerie-Ersatz-Abteilung 69 eingegliedert. Anscheinend wurde die 2. Batterie nach Gnesen, im Wehrkreis XXI, verlegt und weiter als Ersatz-Batterie ohne Stab unter der Artillerie-Ersatz-Abteilung 69 verwendet. Die 2. Batterie der Abteilung wurde im November 1941 zur Bildung der Heeres-Flakartillerie-Ersatz-Abteilung 278 verwendet, damit war die Abteilung endgültig aufgelöst.

Die Ersatz-Abteilung lieferte unter anderem für folgende Einheiten den Ersatz:

Artillerie-Abteilungen: 751;

Artillerie-Regimenter: 36;

Kommandeure: