Artillerie-Ersatz-Abteilung 161

 

Die Artillerie-Ersatz-Abteilung 161 wurde am 26. August 1939 in Insterburg, im Wehrkreis I, aufgestellt. Zur Aufstellung wurden die 10. Ergänzungs-Batterien der Artillerie-Regimenter 1, 11 und 21 verwendet. Vom 30. August 1939 bis zum 15. Oktober 1939 wurde die Abteilung als leichte Artillerie-Abteilung 161 in der Brigade Goldap und der Gruppe Brandt eingesetzt. Danach wurde die Abteilung wieder zur Ersatz-Abteilung. Die Abteilung wurde der Division 141 unterstellt. Die 4. Batterie wurde erst am 8. Juni 1940 aus der 13. Feldrekruten-Batterie des Artillerie-Regiment 206 gebildet. Am 20. September 1940 wurde die Abteilung nach Rokitzan, in das Protektorat Böhmen und Mähren, verlegt. Am 20. Juli 1941 wurde sie dann nach Tilsit im Wehrkreis I zurück verlegt, bevor sie am 3. August 1941 wieder nach Insterburg, zurück verlegt wurde. Die Abteilung wird am 1. November 1942 aufgelöst.

Die Ersatz-Abteilung lieferte unter anderem für folgende Einheiten den Ersatz:

Artillerie-Regimenter: 121; 161; 395

Kommandeure: