Artillerie-Ersatz-Abteilung 156

 

Die Artillerie-Ersatz-Abteilung 156 wurde am 7. September 1939 im Wehrkreis IV aufgestellt. Die Abteilung wurde als leichte Abteilung mit schwerer Batterie aufgestellt. Die Abteilung wurde dem Kommandeur der Ersatztruppen IV unterstellt. Am 28. September 1939 wurde die Abteilung umgegliedert zur mobilen Artillerie-Abteilung 742. Die schwere Batterie wurde an die Artillerie-Ersatz-Abteilung 40 abgegeben.

Die Artillerie-Ersatz-Abteilung 156 wurde am 1. Dezember 1940 in Dresden, im Wehrkreis IV, erneut aufgestellt. Dies geschah durch Umbenennung der leichten Artillerie-Ersatz-Abteilung 4. Die neue Abteilung wurde der Division 154 unterstellt. Die Abteilung wurde am 15. September 1942 aufgelöst, nachdem das Personal zur Artillerieschule II in Jüterbog, Wehrkreis III, kommandiert wurde.

Die Ersatz-Abteilung lieferte unter anderem für  folgende Einheiten den Ersatz:

Artillerie-Regimenter: 156; 194; 384

Stäbe: HArKo 303; Heeres-Küstenartillerie-Regimentsstab 824

Kommandeure: