Artillerie-Ersatz-Abteilung 102
Artillerie-Ausbildungs-Abteilung 102
Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 102

 

Feldpostnummern der Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung ab dem 15. April 1945: Die Feldpostnummern wurde für Stab und Einheit herausgegeben, ohne genauere Beschreibung der Einheit.

Einheit Feldpostnummer
Stab 46730 A
1. Batterie 46730 B
2. Batterie 46730 C
3. Batterie 46730 D

Die Artillerie-Ersatz-Abteilung 102 wurde am 26. August 1939 in Wiener-Neustadt, im Wehrkreis XVII, als leichte motorisierte Artillerie-Ersatz-Abteilung aufgestellt. Die Abteilung wurde der Division 177 unterstellt. Die Abteilung wurde am 1. August 1941 nach Olmütz, in das Protektorat Böhmen und Mähren, verlegt. Am 1. Oktober 1942 wurde die Abteilung geteilt in eine Artillerie-Ersatz-Abteilung (motorisiert) 102 und eine Artillerie-Ausbildungs-Abteilung (motorisiert) 102. Beide Einheiten wurden am 10. April 1943 wieder vereinigt als Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung (motorisiert) 102 in Olmütz. Im März 1945 wurde die Abteilung mobilisiert und erhielt im April noch Feldpostnummern. Zu diesem Zeitpunkt unterstand sie direkt dem Wehrkreis XVII.

Die Abteilung lieferte für folgende Einheiten den Ersatz:

Artillerie-Abteilungen: -

Artillerie-Regimenter: 102;

Panzer-Artillerie-Regimenter: 102;

Kommandeure: