Gebirgs-Artillerie-Abteilung 124

 

Feldpostnummern ab 1942: In der Feldpostübersicht wurde die Abteilung als Regiment bezeichnet.

Einheit Feldpostnummer
Stab 22613 A
1. Batterie 22613 B
2. Batterie 22613 C
3. Batterie 22613 D

Die Gebirgs-Artillerie-Abteilung 124 wurde am 10. Februar 1942 in Finnland aufgestellt. Die Abteilung entstand durch Umbenennung der I. Abteilung des Gebirgs-Artillerie-Regiment 112, die dem selbständigen Gebirgsjäger-Regiment 139 angegliedert war. Die Abteilung wurde auch weiter als Heerestruppe dem Gebirgsjäger-Regiment 139 unterstellt. Auch als das Regiment im späten Frühling 1944 zur Gebirgsjäger-Brigade 139 erweitert wurde, war die Abteilung noch bei ihr im Einsatz.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Gebirgs-Artillerie-Ersatz-Abteilung 111 zuständig.

Kommandeure: