Armeeabteilung A

 

Die Armee-Abteilung A wurde am 6. September 1939 an der niederländischen Grenze aufgestellt und der Heeresgruppe C unterstellt. Die Abteilung wurde bereits am 13. Oktober 1939 aufgelöst und zur Bildung des Grenzabschnittskommandos Süd in Polen verwandt. Hierzu verlegten vom Stab der Abteilung folgende Teile nach Krakau:
Ia
IIa/b
U. Qu.
IVz
Hauptbüro
Kradmeldezug
Kartenstelle
Diese Teile bildeten dann zusammen mit der Dienststelle des Militärbefehlshabers Krakau das Grenzabschnittskommando Süd.

 

Kommandeure:

10. September 1939: Kurt Freiherr von Hammerstein-Equord

 

Literatur und Quellen:

Kurzübersicht: Georg Tessin: Verbände und Truppen der Deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 14. Die Landstreitkräfte. Namensverbände. Die Luftstreitkräfte. Fliegende Verbände. Flakeinsatz im Reich 1943–1945. Biblio-Verlag, Bissendorf 1980
Stammtafeln zur Aufstellung und Auflösung: RH 53-23/1 im Bundesarchiv in Freiburg